Kommunikation, Didaktik und Konfliktlösungen in der Kundenberatung – vom ersten Telefonat bis zur Verabschiedung
Bei diesem Workshop lernst Du, wie Du Deine Gesprächsführung optimieren kannst, wie Du auch komplizierte Sachverhalte vermittelst und wie Du mit schwierigen Situationen in der Kundenberatung umgehen kannst.
Inhalte:
- Grundlagen der Kommunikation, u.a.:
- Sender-Empfänger-Modell
- Vier-Ohren-Modell nach Friedemann Schulz von Thun
- 5 Axiome der menschlichen Kommunikation nach Watzlawick
- Kommunikationsstörungen, u.a.:
- Wahrnehmungsverzerrungen
- Abwehrmechanismen
- Beratungsfallen (z.B. Drama-Dreieck)
- Gesprächsführung, Techniken, u.a.:
- Aktives Zuhören nach Carl Rogers
- Ich-Botschaften nach Thomas Gordon
- Reframing, Pacing, Priming-Effekte
Wichtige Infos:
Diese Veranstaltung gehört zur Start. Ab.-Reihe und besteht aus einem Theorie-Webinar und einem Praxis-Workshop.
Du kannst diese Veranstaltung oder die ganze Reihe buchen.
Mehr Informationen findest Du hier.
Hunde
Willkommen sind alle Hunde, auch solche, die schwierig im Umgang mit Artgenossen sind.