Dein Name: *
Was ist eine operante Konditionierung und wie unterscheidet sie sich von operanten Lernen? *
Was ist Lernen durch Observation und wann wird Verhalten tradiert? *
Welche Faktoren spielen für unsere Lernfähigkeit eine Rolle? *
Was sind sekundäre Verstärker und was sind primäre Verstärker? *
Verstärker werden gemeinhin als Belohnung bezeichnet. In der Literatur sind jedoch auch unerträgliche Zustände wie z.B. Todesangst als Verstärker definiert. Wie erklärt sich das? *
Welchen Erklärungsansatz gibt es im Hundetraining für einen tertiären Verstärker und welches Prinzip liegt einer intermediären Brücke zu Grunde? *
In der Pädagogik wird das Belohnungsprinzip von vielen Seiten kritisiert. Welche Gründe liegen dafür vor? *
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit eine Lernerfahrung beschrieben werden kann? *
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit eine Strafe vorliegt? *
Welche Kritik gibt es an Bestrafung? *
Was ist eine experimentelle Neurose und wie lassen sich die Erkenntnisse dazu ins Hundetraining übertragen? *
Was ist Diskriminationslernen? In welchen Kontexten ist es sinnvoll, wann ist es als ungünstig anzusehen? *
Was ist das Kontingenzschema? *
Was ist Epigenetik und in wiefern kann sie sich auf das Lernverhalten auswirken? *
Wie lautet die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens, des Universums und den ganzen Rest? *